Horst Schreiber 

Dem Schweigen verpflichtet

Erfahrungen mit SOS-Kinderdorf

 

„Ich hatte das Pech, nicht in einer vorbildlichen Kinderdorf-­Familie aufzuwachsen. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Erfahrungen öffentlich gemacht werden, damit es anerkannt wird, was passiert ist, denn früher hat das keiner geglaubt und niemand hat sich darum gekümmert.“ (Aus einem Interview) 

 

Dieses Buch thematisiert Gewalt, Missbrauch und Verletzung, die Kinder und Jugendliche in Einrichtungen von SOS-Kinderdorf erfahren haben. Horst Schreiber analysiert strukturelle Momente in der Geschichte dieser Organisation, die Repression und Gewalt möglich gemacht haben. Das mit der Gründung der Organisation eingeführte Betreuungskonzept stellte eine familiale Situation mit der traditionellen Hierarchie der Geschlechter nach. Der Dorfleiter repräsentierte die väterliche Ordnung und Sanktionsgewalt, die Kinderdorf-Mütter sollten mit ihrer Fürsorge eine heilende Kraft für das verlassene Kind darstellen.

Auch wenn sich die Fremdunterbringung im SOS-Kinderdorf positiv von der Form des Heimes und der Pflegefamilie unterschied, so zeigt sich dennoch, dass zahlreiche Kinder erfahren mussten, ein zweites Mal „aus dem Nest“ zu fallen. Zum Schutz seines guten Rufes war SOS-Kinderdorf bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche lange Zeit um Geheimhaltung bemüht. Viele Anzeichen für Missbrauch wurden systematisch ignoriert.

  


 

Der Autor:

 

Horst Schreiber, Mag. Dr. Univ.-Doz.

Historiker am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Nationalsozialismus, jüdische Geschichte,

Fürsorgeerziehung, Arbeitswelt, Erinnerungskulturen

www.horstschreiber.at

 


 

 

Horst Schreiber

Dem Schweigen verpflichtet

Erfahrungen mit SOS-Kinderdorf

 

transblick Band 11

292 Seiten, EUR 24.90

ISBN 978-3-7065-5424-4

 

Buch fest gebunden mit Schutzumschlag.

 

Das Buch ist in Ihrer Buchhandlung erhältlich

oder kann hier bestellt werden.